Russian Lips / Zwei Kontrolleure ahnen Betrug.

Fiktives Vinyl: Серге́й Ви́кторович Лавро́в – Löwenzahn © Kai von Kröcher, 2020/2022

 

Tell me if she laughs or cries, blow away dandelion. +++ Das treibt ja nun immer bizarrere Blüten, diese Sache mit der Duplizität. Gestern nämlich hatte Mick Jagger Geburtstag, Sie wissen es ja. Und das passte auch zu meiner Überschrift. Bloß, dass ich gestern da absolut nicht dran gedacht hatte. Als Rolling-Stones-Befürworter einer der früheren Stunden, das glaubt mir doch wieder kein Mensch. +++ Was eigentlich hält Sergei Lawrow vom Fußball der Frauen? Scheint ja ein aufgeschlossener Typ zu sein – seine Platte jedenfalls ist ganz schön. +++ Um das jetzt kurz oder lang aufzuklären: Ich hatte natürlich wieder an Mentzel, Seeler, Kubicki gedacht, wollte die Namen aber nicht nennen. Say my name, say my name – wegen der Pietät! Stattdessen auf einmal einen älteren Udo-Lindenberg-Song im Ohr. Aus einer Zeit, als die Platten schon langsam schlechter wurden. Im Prinzip aber immer noch ganz okay waren. +++ Das Halbfinale gestern, das war ja nun ohne Quatsch ein Hammer, alter Schwede. Engländerinnen letztlich im Rausch. Heute Abend dann Deutschland – Frankreich, dunkel erinnere ich mich an das Halbfinale der Männer von ’82: Rummenigges großer Moment, wenn ich nicht vollkommen irre. +++ Dieser Udo-Lindenberg-Song da jedenfalls. Erzählt die Geschichte einer gewissen Angelika aus Winsen an der Luhe, die würde sich gern an die ganz großen Namen heranschmeissen: Mick Jagger, Alfred Dregger, Rod Stewart, James Hunt. Und hier kommt Bodo ins Spiel. Bodo, der Roadie. Der nämlich wiederum sagt, wenn sie auch nur eine einzige Nacht bei ihm bleibt, dann macht er sie bekannt mit all den Beatles, den Bee Gees, den Stones. +++ Wahrscheinlich mögen Sie Mick Jagger nicht, Ihr gutes Recht. Werden jetzt sagen, nu‘ geh mir mit dem nicht schon wieder auf den Sack. Aber wussten Sie, was mir bis gestern gar nicht bewusst war? Wie man diese aufgespritzten Lippen nennt, die derzeit so „in“ sind – wäre auch was für die Nationalelf! +++ Neben Lothar Matthäus und Bolsonaro übrigens ist Lawrow einer der wenigen, die am selben Tag Geburtstag feiern wie ich, ein illustrer Kreis…

 

 

Überschrift inspired by: Italian Shoes © Willy DeVille, 1985

Überschrift also inspired by: Berlin © Ideal, 1980

Lyrics: Dandelion © The Rolling Stones, 1967

Say My Name © Destiny’s Child, 1999

Angelika © Udo Lindenberg und das Panikorchester, 1978

Lothar Matthäus (* 21. März 1961 in Erlangen), dt. Rekordnationalspieler

Bolsonaro (* 21. März 1955 in Glicério), brasilianischer Präsident

Sergei Wiktorowitsch Lawrow (* 21. März 1950 in Moskau), Aussenminister der Russischen Föderation

Naturkita „Löwenzahn“ | Annalena-Baerwald-Straße | Berlin-Kreuzberg

Europameisterschaft der Frauen | Deutschland – Frankreich | Milton Keynes | heute Abend | 21:00 Uhr MESZ

Schreibe einen Kommentar