How Much Is Art Really Worth / Liliputaner im Katerkostüm.

Fiktives Vinyl: Die Band Busen – Alle Zeit der Welt für alles © Kai von Kröcher, 2016/2022

 

The very thing you’re best at is the thing that hurts the most. +++ Neulich fiel mir eine Geschichte wieder ein, an die habe ich ewig nicht mehr gedacht. Wo ich mich regelrecht schlappgelacht habe, damals, völlig hysterisch geworden. Situationskomik nennt man das wohl. Wo, wenn man es später erzählt, kein anderer sonst lachen muss, nicht mal hysterisch wird. Weil es am Ende nicht lustig ist. Irgendwann in den Neunzigerjahren muss das gewesen sein. +++ Wie gefällt Ihnen die Platte oben? Ich dachte, ich bringe heute mal etwas, wo Sie nicht einfach so dran vorbeigehen können, Mund abputzen und weiter. Was richtig Sexistisches, kalkulierter Skandal. +++ Also, die Geschichte war so: Ich saß in der U-Bahn, das muss in den Neunzigern gewesen sein irgendwann. Damals gab es noch keine Smartphones, die Leute starrten noch stumpf in ihre Zeitung. Muss eine längere Fahrt gewesen sein, weiß ich nicht mehr. Neben mir saß eine Frau, Hausfrau vermutlich. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen, ich weiß es ja selber nicht. Schon nicht mehr ganz jung, las das Goldene Blatt. Vielleicht auch die Neue Revue. Für uns aus dem Underground eh eine Soße. +++ Mein Sohn ist ja übrigens ein guter Beobachter, aufmerksamer Zuhörer. Hat er vom Vater. Letztens im Hintergrund lief das Radio. Plötzlich meinte er: „Papa, wollen wir nicht mal nach Russland fahren?“ Ich fand das super, dieses über den Tellerrand schauen. Andere Kids in dem Alter würden wahrscheinlich sagen: „Papa, kauf mir Playmobil!“ +++ Jedenfalls, weil die Fahrt anscheinend so lange dauerte, warf ich einen verstohlenen Blick in das Goldene Blatt meiner Nachbarin. Das ist jetzt nicht einfach zu erklären, aber es war eine Geschichte über Tony Marshall und seine Familie. Vielleicht etwas Tragisches, das weiß ich nicht mehr. Kann sein. Ich möchte mich aber nicht über Tony Marshall lustig machen, Tony Marshall ist schon okay. Weil die Fahrt jedenfalls so lange dauerte, und meine Sitznachbarin klebte auch wie gebannt an der Geschichte – jedenfalls las ich mir alles durch, und dann war da über die ganze Seite dieses Foto abgedruckt, da sieht man Tony Marshall mit seiner ganzen Familie, posiert für die Kamera. Auf einem Rummelplatz oder so. Und dann haben sie noch einen mit in ihre Mitte genommen, einen Liliputaner im Katerkostüm. Dem legen sie gut gelaunt alle einen Arm auf die Schulter und smilen sich einen ab. Ganz genau weiß ich das nicht mehr, war ja schon in den Neunzigern. +++ Also, okay: Foto von Tony Marschall mit Familie plus Liliputaner im Katerkostüm. Und die Bildunterschrift unten drunter, und da hat es mich weggehauen. Die Bildunterschrift lautete: „Tony Marshall mit seiner Familie und ein Liliputaner im Katerkostüm“.

 

Überschrift inspired by/Lyrics: King © Florence + the Machine, 2022

Überschrift also inspired by: Schöne Maid © Tony Marshall, 1971 (nach einem neuseeländischen Volkslied)

Tony Marshall (* 3. Februar 1938 in Baden-Baden als Herbert Anton Bloeth), Schlagersänger und Ehrenbürger von Bora-Bora

Oliver Kahn (* 15. Juni 1969 in Karlsruhe), deutscher Fußballtorwart, Fernsehkommentator und Fußballfunktionär, Titan

Schreibe einen Kommentar