Der geeinte Himmel / Mein lieber Herr Gesangsverein.

Panoramademie: Der geeinte Himmel über Berlin © Kai von Kröcher, 2020 (Handyfoto)

 

I don’t care what people say, just don’t come home too soon. +++ Aus Anlass des 30sten Jahrestages der Einheit neulich hatte ich mit dem Handy das Bild oben kreiert. Über das kollektive Bangen um den US-Präsidenten und seine Gemahlin Carola war es in meinem Kopf dann allerdings in Vergessenheit geraten. +++ Erinnern Sie sich zufällig noch an das Fischrestaurant Gastmahl des Meeres in der Nähe des Alexandersplatzes? Was ist eigentlich aus den Fenstern geworden; was haben die Wessi-Banausen der Imbisskette Nordsee damals damit gemacht? +++ Wegen des 21. Schöneberger Kürbisfests war am Wochenende die Akazienstraße gesperrt.

 

Der geteilte Himmel (Roman) © Christa Wolf, 1963

Berlin, Berlin © John F. & die Gropiuslerchen, 1987

Bildunterschrift inspired by: Der Himmel über Berlin © Wim Wenders (Regie), D 1987

Lyrics: Don’t Come Home Too Soon © Del Amitri, 1998

‚Menschen und Meer‘ | 178,55 m² großes Glasbetonkunstwerk von Hans Vent, Dieter Gantz, Rolf Lindemann | HO-Fischrestaurant ‚Gastmahl des Meeres‘ | Spandauer Ecke Karl-Liebknecht-Straße 

 

Schreibe einen Kommentar