Der Dieter Nuhr der Zigeunersoße / All You’ve Got to Do Is Win.

Die große Ihr seid solche Fucker Weihnachtsauslosung © Kai von Kröcher, 2019

Die große Ihr seid solche Fucker Weihnachtsauslosung © Kai von Kröcher, 2019

Die große Ihr seid solche Fucker Weihnachtsauslosung © Kai von Kröcher, 2019

Die große Ihr seid solche Fucker Weihnachtsauslosung © Kai von Kröcher, 2019

 

…while American businessmen snap up Van Goghs for the price of a hospital wing. +++ Um 10:47 Uhr und ungefähr einer halben Minute heute am Vormittag waren die Würfel gefallen: Eine schier endlos erscheinende Zeit hatte der unabhängige Ziehungsbeamte Otto G. sich von der physischen Existenz der Kugeln im KochLostopf überzeugt, dann entschied er sich blind für die Nummer zwölf. +++ Der Spruch mit der Zigeunersoße gestern hätte natürlich gut und gern, das war mir im Nachhinein regelrecht unangenehm – der hätte gut und gern echt auch von Dieter-“wir sind eine Verhinderungsgesellschaft – was darf man denn heute noch sagen?!“-Nuhr sein können, der kam etwas altbacken und müde. +++ Wie heißt doch gleich noch mal die Frohnatur, die im Fernsehen immer die Lottozahlen zieht? Jedenfalls sagt die jedes Mal, sie drücke einem die Daumen – obwohl ich nie Lotto spiele: ich habe ihr das nie ernsthaft abgenommen. +++ Bei unserem Weihnachtspreisrätsel hier allerdings, das muss ich echt zugeben – ich hätte ohne Quatsch jedem Teilnehmer den tollen Hauptgewinn gegönnt. +++ Jedenfalls muss man einfach nur einmal im Leben Glück haben, das kann es nämlich schon sein. Kein Geringerer als ich selber beispielsweise, ich fand gestern in meinen Mails die folgende Nachricht von Sergeant Anthony Roberts von der US-Army. Die lese ich Ihnen gerne mal vor, da werden Sie mit den Augen schlackern vor Neid: “Hello, I am Sgt. Anthony Roberts, US Army responding to treatment after a bomb blast that hit our camp in Afghanistan. Can you be trusted? Can I entrust $10,000.000.00 Ten Million US Dollars in your care? Thanks, Sgt Anthony Roberts” +++ Can you be trusted – da fällt mir mein Lieblings-Heinz-Rühmann-Joke ein. Das ist eine Szene aus dem Film Der Kapitän oder so, muss ich mal googeln. Heinz Rühmann spielt da jedenfalls einen Kapitän auf einem Passagierdampfer, und an Bord gibt es da so ein ganz junges Pärchen, so richtige Turteltauben. +++ Ich erinnere mich nicht mehr, vielleicht sind die irgendwie durchgebrannt. Eines Nachts jedenfalls, da turteln die so über Deck. Und dann sind sie auf einmal spontan wildentschlossen zu heiraten. Und sie rennen zur Kajüte von Heinz Rühmann und trommeln den aus dem Bett. Und der steht da im Nachthemd, reibt sich schlaftrunken die Augen und öffnet vorsichtig die Tür. Und da stehen dann eben just jene Turteltauben davor und turteln aufgeregt durcheinander: “Herr Kapitän, Herr Kapitän – wir wollten nur fragen, ob Sie uns trauen!” Und Heinz Rühmann steht noch immer schlaftrunken da und reibt sich die Augen und guckt: “Warum sollte ich Ihnen nicht trauen?” +++ Kannten Sie schon, das hätte ich mir gleich denken können. +++ Die Losnummer 12 heute übrigens entfiel auf die zwölfte richtige Einsendung zu meinem Rätsel, auf Christina Christmann* aus der Dingsstraße im östlichen Ringgebiet in BS nämlich: aus einem knapp halben Hundert an Einsendungen across the Nation und darüber hinaus – herzlichsten Glückwunsch, Bild steht zur Abholung bereit!

 

Überschrift inspired by: Dieter Nuhr (* 1960 in Wesel), renommiertester dt. Kabarettist seit Annegret Kramp-Karrenbauer

Überschrift also inspired by: Gypsy © Fleetwood Mac, 1982

Überschrift inspired by: Win © David Bowie, 1975

Lyrics: Nothing Ever Happens © Del Amitri, 1989

Der Kapitän (u.a. mit Heinz Rühmann, Monika Lundi, Horst Janson, Günter Pfitzmann, Joseph Offenbach, Horst Tappert) © Kurt Hoffmann (Regie), D 1971

*Klarname d. Red. bekannt

Schreibe einen Kommentar