Monsieur Brüno / Der Himmel zwischen Mittagsschläfchen und Fläschchen.

Bruno Ganz (†), Berlin-Wilmersdorf © Kai von Kröcher, 2001

There’s a guy works down the chip shop swears he’s Elvis. +++ Okay, ich schreibe noch immer keine Nachrufe auf Halde, deshalb dieser hier heute ein bisschen verspätet: der Sohnemann wird nun gleich aus dem Mittagsschläfchen erwachen – Anekdötchen aus meinen Jahren mit Bruno dann also später. +++ Das Foto (oben), das war bei den Dreharbeiten zu Epsteins Nacht, einer internationalen Produktion, die – obwohl hochkarätig besetzt – bei Publikum und Kritik mitleidslos floppte. Ich jobbte damals als Produktionsfahrer und holte Monsieur Brüno immer vom Kaiserdamm ab und fuhr ihn nach Drehschluss wieder nach Hause – ein stiller, bescheidener Herr, den ich siezte. +++ In diesem Zusammenhang wieder Grüße an Ingeborch. +++ Genau, einmal im Auto auf dem Weg zum Set sagte ich: „Ich würde Sie gern um einen Gefallen bitten.“ „Gern“, sagte er, „alles was Sie wünschen!“ Ich stellte ihn mir in das Licht einer Straßenlaterne (Foto), es war eine kalte Februarnacht. +++ Das Jubiläum gestern im Club war ganz besonders schön, nur vertrage ich wohl kein Bier mehr. +++ Der Scan ist leider nicht so supi geworden. +++ Wie fügt man hier gleich nochmal Smileys ein?

Überschrift inspired by: Bruno Ganz (* 22. März 1941 in Zürich/Schweiz, † 16. Februar in Au/Schweiz)

Überschrift also inspired by: Der Himmel über Berlin (mit Otto Sander, Bruno Ganz u.a.) © Wim Wenders (Regie), D/F 1987

Lyrics: There’s a Guy Works Down the Chip Shop Swears He’s Elvis © Kirsty MacColl, 1981

Epsteins Nacht (mit Mario Adorf, Otto Tausig, Nina Hoss, Günter Lamprecht, Annie Giradot, Bruno Ganz u.a.) © Urs Egger (Regie), D/A/CH, 2002